Elternpartnerschaft

Ziele:
Unter Erziehungspartnerschaft verstehen wir die aktive Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern zum Wohle des Kindes
Kindertageseinrichtung und Eltern begegnen sich als Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergartenteam bildet eine Grundlage für optimale, pädagogische Arbeit.
Deshalb legen wir großen Wert auf einen regelmäßigen Kontakt. Wir möchten Sie als Eltern über unsere Arbeit informieren und Ansprechpartner sein, sowie beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Damit unser gemeinsames Ziel, zum Wohle des Kindes, verwirklicht werden kann, wollen wir auch mit den Eltern
Hand in Hand
 gehen.

Elternbeirat
Die Elternbeiratsmitglieder werden zu Beginn jedes Kindergartenjahres, während des ersten gruppeninternen Elternabends, gewählt. Aus jeder Gruppe werden zwei Elternvertreter gewählt.
Die Elternbeiratsmitglieder sind für uns Partner und Berater, deren Unterstützung und Einbindung in unsere Arbeit für uns von großem Wert ist.
Aufgabenbereiche des Elternbeirats
•    Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei diversen Aktivitäten
•    Vertreter und Sprachrohr der Eltern
•    Zusammenarbeit mit dem Träger

Elternabende
In einem Kindergartenjahr finden bei uns in der Einrichtung, verschiedene Elternabende, zu unterschiedlichen Themen statt:
•    Informationselternabend im Juni für die Kinder, die im September unsere Einrichtung besuchen werden (Vorstellung des Kindergartens, allgemeine Informationen, sowie Tagesablauf und Eingewöhnung)
•    Gruppenelternabend im September (Elternbeiratswahl, gruppeninterne Informationen)
•    Themenspezifische Elternabende (z.B. Ernährung, Medien, Märchen, Sprache…)
•    Elternabende zum Übergang in die Schule (Kooperation Schule)

Elterngespräche
Durch regelmäßige Gespräche zur Entwicklung des Kindes sind wir bestrebt, ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Erzieherinnen aufzubauen und zu pflegen. Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, nach Absprache eines Termins, ein Entwicklungsgespräch zu führen. Nach der Eingewöhnungszeit, findet in der Regel das erste Gespräch statt. Ebenso führen wir im Jahr vor der Einschulung des Kindes intensive Gespräche zur Schulfähigkeit, sowie dem aktuellen Entwicklungsstand durch.
Ein kurzer Informationsaustausch mit den Eltern (Tür-  und Angelgespräche) ist zu den Bring- und Abholzeiten möglich.
Über Therapien z.B. Frühförderung, Logopädie, Ergotherapie usw. soll das Personal informiert werden.

Elternbefragungen
Es werden jährlich unterschiedliche Elternbefragungen durchgeführt um Wünsche, Bedürfnisse, Einschätzungen und Rückmeldungen der Eltern zu erfassen. Die Elternbefragungen werden anonym durchgeführt. Es gibt verschiedene Bögen zu unterschiedlichen Zeiten (Eingewöhnungsfragebogen, Bogen zur allgemeinen Arbeit und den Bogen zur Kooperation Kindergarten – Schule). Das Ergebnis der jeweiligen Fragebögen wird bekanntgegeben.

Elternwerkstatt
In unserer Kindertageseinrichtung findet in regelmäßigen Abständen eine Elternwerkstatt statt. Jedes Elternteil hat die Möglichkeit, sich mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen in den Alltag des Kindergartens einzubringen. Es finden gemeinsame Aktivitäten mit Eltern und Kindern, der jeweiligen Gruppe, statt (z.B. nähen, töpfern, mit Holz arbeiten…).

Elterninformationen
Eltern werden auf verschiedene Weise über Aktionen, Bildungsangebote für die Kinder, Termine und Projekte informiert.
Wichtige Informationen werden weitergeben:
•    über Elternbriefe
•    durch den Wochenrückblick an den Gruppeninformationstafeln
•    an den Infotafeln im Eingangsbereich
•    durch Fotodokumentationen
•    durch unsere Internetseite bzw. Homepage

„Gemeinsam Hand in Hand zum Wohle unserer Kinder“