Kindergarten
Der katholische Kindergarten wurde im Jahre 1973 im Babinski Stil erbaut. Im Kindergartenjahr 2003 - 2004
wurde er generalsaniert. Unsere Kindertagesstätte liegt in Waldkraiburg - Süd (Franz - Liszt- Str. 13).
In direkter Nähe befindet sich eine Grund-, Mittel- und Realschule, sowie das Gymnasium.
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr - 16.00 Uhr
Eine Zusatzgruppe für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren wurde 1997 im Ortsteil Föhrenwinkel eröffnet.
(Amselweg 4)
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 7.30 Uhr - 14.00 Uhr
"Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer,
aus Sand eine Burg,
aus Farben ein Gemälde,
aus Pfützen ein Ozean,
aus Plänen Überraschungen
und
aus Gewohnheiten Leben!"
Leitbild
Wir ...
- sind ein katholischer Kindergarten, der den Kindern und ihren Eltern Wertschätzung und Vertrauen entgegenbringt
- schaffen eine Ort der Begegnung, bieten Raum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, wobei wir individuelle Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Herkunft, Religion, Lebensweise, Alter und Entwicklungsstand, Stärken und Schwächen anerkennen und berücksichtigen
- reagieren auf die Lebenssituationen der Familien durch bedarfsgerechte Öffnungszeiten
- vermitteln christliche Grundwerte, sowie Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Konfessionen und Weltanschauungen
- bieten in einer geborgenen Umgebung die Möglichkeit soziale Kompetenz zu erlangen. Diese erwerben die Kinder in sozialen Prozessen und in den Interaktionen mit uns und den anderen Kindern
- begleiten die Kinder durch Gespräche und Beobachtungen, sodass sie ein Bewusstsein für ihre Lernprozesse entwickeln, Lernen als Wissenserwerb begreifen und erworbenes Wissen auf andere Situationen übertragen können
- respektieren die Kompetenz der Eltern und ihre persönlichen Werte, die aufgrund der gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsverantwortung für die Bildung der Kinder im partnerschaftlichen Zusammenwirken mit Erwachsenen notwendig sind
- fördern jene Basiskompetenzen, die das Kind befähigen mit Belastungen, Veränderungen und Krisen so umzugehen, dass es darin Herausforderungen sieht und seine Kräfte mobilisiert bzw. jene personalen und sozialen Ressourcen nutzt, die ihm eine erfolgreiche Bewältigung ermöglichen.
- streben an, dass Kinder Handlungskompetenzen als Basis für ihr weiteres Leben durch eine ganzheitliche Förderung erhalten.