Tagesablauf

Der Tag in der Kinderkrippe beginnt mit einer persönlichen Begrüßung eines jeden Kindes und dessen Eltern. Durch das Hände geben oder einer anderen Berührung, die das Kind zulässt, wird Ihrem Kind Vertrauen und Geborgenheit vermittelt. Dieser tägliche Vorgang wird zu einem festen Ritual für die Kinder. Es bietet Struktur und Sicherheit. Ebenso gestaltet sich die Verabschiedung.
Auch für Sie als Eltern ist Begrüßungs- und Verabschiedungszeit wichtig, z.B. um sich gegenseitig wichtige Informationen  über Ihr Kind zukommen zu lassen.

3.5.2 Tagesablauf
Viele Elemente der Tagesgestaltung wie Begrüßung und Verabschiedung, Mahlzeiten, Ruhephasen und bestimmte Rituale kehren täglich wieder. Diese Situationen in beständig wiederkehrender Reihenfolge gestalten den Tag für die Kinder vorhersehbar. Sie bieten den Kindern Orientierung, geben Sicherheit und Beständigkeit. Vorgegebene Rituale im Tagesablauf helfen ihnen, ein Zeitgefühl zu entwickeln.

7.30 – 8.00 Uhr:         Frühöffnung: in der Sternengruppe
Ankommen in den Gruppen:
•    Begleitendes Ankommen der Kinder in den Gruppenzimmern durch das Gruppenpersonal
•    Tür- und Angelgespräche mit den Eltern zum Tagesstart
•    Gelegenheit zum freien und individuellen Spiel der Kinder im Raum

Freispielzeit:
In der Freispielzeit findet eine Interaktion zwischen Kindern und Erzieherinnen statt.

Aufräumen/ Morgenkreis:
•    Im Morgenkreis werden die Kinder mit verschiedenen Morgenkreisliedern begrüßt um jedes Kind wahrzunehmen
•    Das soziale Miteinander wird durch Kreisspiele, Fingerspiele, Singspiele gefördert.

Hände waschen / 2. Frühstück
•    Hygiene ist sehr wichtig! Deshalb wird den Kindern spielerisch und begleitet durch Rituale, der Umgang mit Wasser und Seife nähergebracht.
•    In der jeweiligen Stammgruppe machen die Kinder gemeinsame Brotzeit.
•    Dabei wird auf ausgewogene Ernährung geachtet.
•    Die Brotzeit wird von der Kinderkrippe hergerichtet.
•    Obst und Gemüse bringen die Eltern jeweils montags für die ganze Woche mit.
•    Ebenso achten wir auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre beim Essen.

Öffnung der Gruppen:
Die Türen der Gruppenzimmer werden geöffnet und die Kinder können sich entscheiden, ob sie im Gruppenzimmer, oder im Gang spielen möchten. Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit sich gegenseitig zu besuchen und so gruppenübergreifende Beziehungen und Freundschaften zu pflegen.
In dieser Zeit finden dem Alter entsprechende Angebote statt, die ebenfalls genutzt werden können.
In dieser Zeit findet auch die beziehungsvolle Pflege der Kinder statt (Toilettengang, wickeln)
•    Im Wolkenland: Kleingruppenangebote z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Klangspiele, Spielen mit Instrumenten, Betrachtungen
•    Im Farbenland: Kreatives Gestalten für ein bis zwei Kinder zu bestimmten Themen
•    Bewegungsgang: Bewegungsangebote, Bällebad, Bobby Car fahren, verschiedene motorische Angebote,
unterschiedliche Ecken

Garten / Spaziergänge:
Für die Krippenkinder ist tägliche Bewegung in der Natur sehr wichtig, deshalb planen wir täglich, je nach Witterung, ausreichend Zeit dafür ein.

Mittagessen:
•    Findet wieder in der Stammgruppe statt.
•    Es sitzen jeweils 6 Kinder in einer Kleingruppe zusammen, dabei besteht die Möglichkeit individuell auf die Kinder einzugehen, z.B. die Kinder zu füttern bzw. Mithilfe beim Selbstständigen Essen
•    Die Kinder lernen auch Tischmanieren kennen und üben diese ein.

Schlafen/Ruhen:
Der Tagesschlaf richtet sich nach dem individuellen Schlafbedürfnis des einzelnen Kindes.

Freispielzeit in der Gruppe/ kleine Brotzeit/ Abholzeit
Nachmittagssnack für die Kinder bis 17.00 Uhr

17.00 Uhr:                Freispielzeit / Abholzeit

Den Nachmittag über ist Zeit zum Spielen im Außenbereich oder im Gruppenraum.
Wir strukturieren den Tagesablauf so, dass wir uns jedem Kind intensiv zuwenden können
Bei der Planung des Tagesablaufes stellen wir uns darauf ein, dass sich die Dauer einzelner Tagesabschnitte kurzfristig ändern kann.
Wir planen so viel Zeit für die einzelnen Tätigkeiten ein, dass Kinder ihrem Tempo entsprechend daran teilnehmen und sie mitgestalten können.