7.30 - 8.00 Uhr     Frühdienst

Ankommen in der Stammgruppe/ Feispiel

Begrüßungs- und Morgenkreis

Nach dem Ankommen in der Gruppe versammeln sich die Kinder in ihrerer Gruppe zu einem gemeinsamen Kreis.
Der Tag wird mit einem Lied eröffnet. Dabei setzen sich die Kinder mit dem täglichen Kindergartengeschehen
auseinander. Sie erfahren, dass sie an der Gestaltung des Alltages teilhaben und erleben eine Sozialform des
offenen Miteinanders.

Sie erfahren, welche Bildungsräume an diesem Tag geöffnet sind und welche weiteren Angebote stattfinden.

Öffnung der Räume und Freispiel/ Brotzeit

Während dieser Zeit finden die Kinder in den verschiedenen Bildungsräumen Impulse und Anregungen für vielfältige
Spiel- und Lernmöglichkeiten. Zusätzlich werden abwechslungsreiche Aktivitäten angeboten, zu denen die Kinder
eingeladen sind. Die Kinder entscheiden in dieser Zeit selbst, wo, was, wie lange und mit wem sie die Zeit verbringen.
In allen Räumen befindet sich eine pädagogische Fachkraft, welche die Kinder beobachtet, ihnen Hilfestellung anbietet
oder Impulse setzt.

In dieser Zeit findet auch die Brotzeit im Raupenland statt. Die Kinder können selbst die Entscheidung treffen, wann sie zum Essen
gehen.

Gruppenzeit

Das Ende der Öffnung und der Freispielzeit wird duch ein akustisches Signal angekündigt. Die Kinder beenden ihre Tätigkeit und räumen das Material auf, um anschließend in ihrer Stammgruppe zum Abschluss des Vormittags zu treffen.

Gemeinsam wird in dieser Zeit Geburtstag gefeiert, in der Gruppe gespielt, Kinderkonferenzen abgehalten,  Kreis-, Finger-, Bewegungsspiele gespielt, eine gruppeninterne Aktivität gestaltet, sowie Projekte durchgeführt. Im Gesprächskreis wird der Tag nachbesprochen.
Die Gruppenzeit ist ein wichtiger Bestandteil des Miteinanders und der Partizipation.

Gartenzeit/ Freispiel in der Stammgruppe/ Abholzeit

Wenn das Wetter erlaubt, nutzen wir jede mögliche Zeit, um ausgiebig im Garten zu spielen.

Freispiel/ Öffnung

Brotzeit