Die Gruppenräume sind die Anlaufspunkte für die Kinder.

Sie sind so strukturiert, dass auch die Kleinsten sich zurechtfinden und zahlreiche Spielanregungen finden können. In den einzelnen Gruppenräumen befinden sich verschiedene Spielbereiche, die je nach Bedürfnissen der Kinder verändert werden.

Die verschiedenen Ecken entsprechen zudem den Kontakt-, Bewegungs-, Wahrnehmungs-, und Rückzugsbedürfnis der Kinder.

"Nicht das Kind soll sich seiner Umgebung anpassen,

sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen."

(Maria Montessori)

Kindergarten Maria Schutz

Eingangsbereich

Unser Eingangsbereich liefert den Eltern zahlreiche Informationen über unsere Kindertagesstätte.

Eine gemütlich gestaltete Sitzecke steht den Eltern, vor allem in der Eingewöhnungszeit, zur Verfügung.

Halle

Die Halle bietet zahlreiche Spiel-, Bewegungs-, und Klettermöglichkeiten an, diese in der Öffnung von den Kindern vielfälltig genutzt werden können. Es fördert die Grobmotorik, Geschicklichkeit, Ausdauer und die Gemeinschaft.

In den Garderobenecken befinden sich unterschiedliche Spielmöglichkeiten z.B. Kaufladen, Bausteine, Knettisch usw.

In regelmäßigen Kinderkonferenzen entscheiden die Kinder, welche Aktivitäten in der Halle gestaltet werden sollen.

Gruppenräume

Unsere Gruppenräume sind mit freundlichen und hellen Farben gestaltet, so das sie für die Kinder ansprechend sind.

Unsere Kindergartengruppen sind geschlechtsgemischte, altershomogene Gruppen. In der Käfer-, Hasengruppe werden Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren betreut, in der Mäuse-, und Bärengruppe 5 - 6 jährigen. Die Stammgruppen sind ein wichtiger Anlaufspunkt beim Ankommen und bilden die Sichere Basis. Alle Gruppen sind strukturier,t in Spielbereiche, bzw. Aktionsbereiche gegliedert, das sich jedes Kind zurechtfinden kann.

Bildungsbereiche/ Funktionsräume

Unsere Bildungsräume schaffen neue Räume, für konzentriertes kindliches Arbeiten in einer vorbereiteten Umgebung.

Forscherland

Hier forschen und experimentieren die Kinder in einer Kleingruppe. Der Zugang der Kinder geschieht hier nicht über das Erklären, sondern auf der Ebene des Sammelns, Betrachtens und Ausprobieren. Hier geht es um, einfache Experimente die an den Alltag der Kinder anknüpfen und eine naturwischenschaftliche Deutung der Kinder jeden Alters zulassen.

Land der Schlauen Füchse

In diesem Raum finden die Kinder mathematische und sprachliche Impulse, in Form von Lerntabletts. Ebenso finden für die Kinder im Brückenjahr verschiedene Angebote und Aktivitäten statt.

Bücherland

Im Bücherland haben die Kinder die Möglichkeit sich Bücher vorlesen, erzählen zu lassen oder anzuschauen. Ebenso finden die Kinder in der integrierten Schreibwerkstatt Anreize Buchstaben kennenzulernen, oder erste Versuche zu unternehmen diese zu schreiben.

Turnhalle

In der Turnhalle können die Kinder ihren täglichen Bewegungsdrang ausleben. Sie haben die Möglichkeit die verschiednen Geräte und Materialien kennenzulernen und auszuprobieren.

Garten

Unser Garten bietet ein vielfältiges Angebot zum Entdecken, Forschen und den unersättlichen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen. Fahrzeuge, Klettergerüste, Erdhügel, Häuser bieten einen hohen Aufforderungscharakter zum Bewegen.

Katholischer Kindergarten Föhrenwinkel

Eingangsbereich